Suchmaschinenoptimierung
aus Frankfurt

SEO: Onpage, OffPage und Content

Suchmaschinenoptimierung aus Frankfurt

Digital X sorgt für beständige Top-Google-Rankings, messbare Ergebnisse und herausragende Renditen für unsere Kunden. Unser SEO-Unternehmen in Frankfurt arbeitet gezielt daran, Ihre Website für die Suchbegriffe zu platzieren, die für Ihr Unternehmen entscheidend sind. So generieren wir hochwertigen Traffic. Traffic der direkt zu mehr Leads und Verkäufen führt. Mit unserer langjährigen Erfahrung maximieren wir Ihre Sichtbarkeit.

OnPage SEO

In einer ersten, kostenfreien Analyse überprüfen wir Ihre Website oder Ihren Onlineshop und identifizieren sofort erste Optimierungspotenziale. Diese können sich in Bereichen wie Content, Webdesign oder Navigation zeigen – schließlich zählt der erste Eindruck. So überzeugen wir sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen von Ihrer Seite. WWir optimieren auch die Geschwindigkeit Ihrer Website. Auch das spielt beim Thema Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Langsame Seiten werden nicht nur von Google abgestraft, sondern bieten auch Ihren Besuchern keine optimale Erfahrung.

OffPage SEO

Backlinks sind entscheidend – allerdings nur die richtigen. Ein sorgfältig gepflegtes Backlink-Portfolio ist unerlässlich. Schädliche Backlinks müssen konsequent entfernt werden.
Wertvolle und themenrelevante Backlinks sollten gezielt aufgebaut werden. Mit einem strategischen Mix aus OnPage- und OffPage-Maßnahmen verbessern wir Ihre Reichweite und steigern Ihre Positionen in den Suchergebnissen. Wir setzen dabei auf Qualität statt Quantität. So sichern wir langfristige Erfolge und einen stabilen Aufwärtstrend.

Content

Der passende Content mit relevanten Themen und gezielten Keywords, kombiniert mit unserer SEO-Technik, steigert nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern auch Ihren Umsatz. Unsere Strategie setzt darauf, Inhalte zu schaffen die für Ihre Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten. Durch präzise Keyword-Recherche und thematische Schwerpunkte sorgen wir dafür, dass Ihr Content nicht nur gefunden, sondern auch geschätzt wird. So fördern wir das Vertrauen in Ihre Marke und stärken gleichzeitig die Faktoren Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-E-A-T), die für Google immer wichtiger werden.

Ein solcher Ansatz hilft Ihnen, nicht nur besser zu ranken. Er sorgt auch dafür, dass Ihre Marke als vertrauenswürdige Quelle anerkannt wird – ein entscheidender Vorteil in den heutigen Suchmaschinenlandschaften.

SGE-Box (Search Generative Experience)

Die eingebundene KI von Google kann über diese Box bedient werden und steht in der direkten Konkurrenz zu den FAQ Snippets, die derzeit ausgespielt werden.

Erfahrung

Mit unserer Erfahrung platzieren wir Sie auf Top-Positionen auf der Seite 1 von Google. Durch unsere umfangreichen SEO Analysen ermitteln wir den aktuellen Status Ihrer Website und entwickeln einen Fahrplan um die Sichtbarkeit zu erhöhen und Top-Positionen in der Suchmaschine zu erhalten.

Sind KI SEO-Texte gefährlich?

Laut Googles offiziellem Statement zu AI-Content ist der Urheber eines Textes für die Suchmaschinen irrelevant – sofern der Text den Richtlinien des Helpful Content Updates entspricht. Dieses Update, das Google noch vor dem eigentlichen AI-Hype im September 2022 gelauncht hat, richtet sich auf hochwertige, einzigartige Inhalte mit einem eindeutigen Fokus auf die Nutzerbedürfnisse. EEAT Model (Expertise, Erfahrung, Autorität, Vertrauenswürdigkeit).

Sichtbarkeitsindex

Ein Industriefaktor für Webseiten der von diversen Tool Anbietern existiert, der eine allgemeingültigen Formel folgt: Sichtbarkeit = Summe (Rankings x CTR x Suchvolumen)

Shopsysteme die wir erfolgreich optimieren

  • Shopware
  • WooCommerce
  • Magento
  • Shopify
  • Oxid
  • Os/XTCommerce
  • Wix

Webseiten

Webseiten können einfache Internetauftritte sein oder komplexe Portale.

  • WordPress
  • Drupal
  • Contao
  • Typo3
  • Joomla
  • Jimdo
  • Wix
  • HTML/PHP Programmiert

Branchen

In diesen Branchen arbeiten wir erfolgreich:

  • Anwälte / Steuerberater
  • Ausbildung / Weiterbildung
  • Seminare
  • Fashion
  • Schönheit
  • Möbel
  • Energie
  • Software & IT
  • Fintech
  • Freizeitparks
  • Tourismus
  • Immobilien
  • Sanierung
  • Sport
  • Musik
  • Events

Unsere Expertise von Jörg Stark bei der BIEG Online-Marketing Akademie

RankBrain & Knowledge Base Trust

Das Jahr 2016 markierte den Durchbruch der künstlichen Intelligenz für Suchmaschinen wie nie zuvor. Das sogenannte „RankBrain“ ermöglicht es Suchmaschinen, schon im Vorfeld zu verstehen, was in bestimmten Momenten wichtig ist – sogar bevor die Nutzer selbst wissen, wonach sie suchen.

Als Ergänzung zum Hummingbird-Update ist die führende Suchmaschine in Deutschland nun in der Lage, Webseiten zu identifizieren, die geprüftes Wissen bereitstellen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Nutzer erhalten die Informationen, die sie benötigen, wahrscheinlich schon, bevor sie überhaupt danach gefragt haben.

„Die Zukunft erfolgreicher Google-Rankings basiert auf Webseiten mit keyword-relevanten, semantischen Hummingbird-Inhalten, die durch hochwertige Informationen, Backlinks und gut ausbalancierten Linkjuice auf allen möglichen Kanälen bereichert sind,“ sagt Joerg Stark, Inhaber der Online Digital X Agentur in Frankfurt, in Bezug auf die Veränderungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

SEO-Rankingfaktoren für Onlineshops

Für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung in Onlineshops gibt es wichtige Faktoren, die zu besseren Rankings beitragen. Hier sind einige entscheidende Aspekte, die wir berücksichtigen:

  • Namen von Videodateien sollten relevante Keywords enthalten.
  • Der Titel von YouTube-Videos sollte relevante Keywords enthalten.
  • Die YouTube-Beschreibung sollte relevante Keywords enthalten.
  • YouTube-Tags = relevante Keywords.
  • Videoformat in HD, 16:9.
  • Link-Popularität des YouTube-Kanals.
  • Bewertungen des YouTube-Kanals.
  • Beliebtheit und Nutzung des YouTube-Kanals.
  • Link-Popularität der internen Videoseite.

Diese Rankingfaktoren helfen dabei, die Sichtbarkeit und das Suchmaschinenranking von Onlineshops deutlich zu verbessern. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Unterstützung bei der Umsetzung dieser Maßnahmen wünschen, sind wir in Frankfurt gerne für Sie da.

SEO-Bildoptimierung

Am 20.09.2018 trat ein Patent von Google (US20180267994) in Kraft, das sich auf Bilder in den SERPs bezieht. Es behandelt die sogenannte „Kontextuelle Disambiguierung“, bei der Nutzer Google direkt um Echtzeitinformationen zu einem Bild bitten können, das sie gerade betrachten. Dabei geht es darum, Mehrdeutigkeiten aufzulösen – ähnlich wie bei Texten, wenn der genaue Inhalt eines Bildes nicht eindeutig definiert werden kann.

Für eine optimale Bildoptimierung in der SEO sollten Sie Folgendes beachten:

  • Verwenden Sie beschreibende Dateinamen für Bilder, die relevante Keywords enthalten.
  • Nutzen Sie Alt-Tags, die klar und keyword-relevant sind.
  • Achten Sie darauf, dass die Dateigröße reduziert ist, um schnelle Ladezeiten zu gewährleisten.
  • Fügen Sie Bilder kontextuell passend in Ihre Inhalte ein, sodass sie die Relevanz der Seite für Suchmaschinen steigern.

Durch die Einhaltung dieser Richtlinien können Sie sicherstellen, dass Ihre Bilder optimal für Suchmaschinen optimiert sind und zur Gesamt-Sichtbarkeit Ihrer Website beitragen.

360-Grad-Videos für SEO

Mit 360-Grad-Videos können Sie die SEO- und KPI-Werte Ihrer Website verbessern. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung haben sich 360-Grad-Videos in wenigen Monaten zu einem Erfolgsfaktor entwickelt. Laut Google haben 360-Grad-Videos deutlich höhere Durchschauraten (View-Through-Rates, VTRs). Das bedeutet, dass solche Videos häufiger bis zum Ende angesehen werden als herkömmliche Clips.

Auch die Klickrate bei Videos mit vergleichbarem Inhalt ist höher. Die Integration dieser Videos auf Webseiten stellt mittlerweile kein Problem mehr dar, was wiederum die Verweildauer der Besucher auf der Seite erhöht und so zu besseren SEO- und KPI-Werten führt. Die Videospielbranche wird die 360-Grad-Technologie weiter vorantreiben und zu einem festen Bestandteil der Medienlandschaft und der Sehgewohnheiten machen. Für das Online-Marketing bedeuten 360-Grad-Videos nicht nur verbesserte SEO-, KPI- und VTR-Werte, sondern sie werden auch häufiger in sozialen Medien geteilt und verbreiten sich dadurch schneller.

Die Vorteile der 360-Grad-Videos liegen auf der Hand und mit wenig Aufwand können hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Besucher werden durch die Interaktion auf der Seite gehalten, das Video wird öfter geteilt, weil es interessant ist. Zuschauer sind aktiv beteiligt und werden Teil der Erfahrung oder gestalten sie sogar selbst mit. Die 360-Grad-Technologie schafft einzigartige Erlebnisse durch verschiedene Perspektiven und weckt das Verlangen, die Inhalte immer wieder neu zu erleben.

Voice Search – besonders wichtig für lokale Unternehmen

In den letzten Jahren haben sich mobile Geräte wie Smartphones und sogenannte Phablets stark verbreitet, was auch die Anzahl an Sprachsuchen mit Apples Siri erhöht hat.

Im Gegensatz zur „OK Google“-Suche zeigt Siri keine Google-Ergebnisse an. Apples Sprachsuche greift auf Informationen kleinerer Suchmaschinen und Bing zurück. Deshalb ist es wichtig, dass Webseiten nicht nur für Google, sondern auch für andere Suchmaschinen optimiert werden. Es gibt verschiedene Dienste, die dabei helfen, die Sprachsuche für iPhones zu optimieren.

In manchen Fällen werden Einträge direkt von den Dienstanbietern selbst vorgenommen. Dies geht jedoch oft auf Kosten der Qualität und ist daher nicht ausreichend, nur einmalig in diesen kleineren Suchmaschinen gelistet zu sein. Genau wie bei der Suchmaschinenoptimierung ist es entscheidend, die Geschäftsdaten regelmäßig zu überwachen, zu optimieren und zu aktualisieren, um Sichtbarkeit und Ranking zu sichern – oder schlimmer noch, um nicht gänzlich von Nutzern übersehen zu werden. Wir unterstützen Sie gern dabei, Ihr Unternehmen für die Zukunft der Sprachsuch-Optimierung fit zu machen

Bin ich an einen SEO Vertrag gebunden?

Wir benötigen ca. 3-6 Monate um erste Ergebnisse in der SEO zu erreichen. Durch dieses SEO OnBoarding und die damit vorhandenen Ergebnisse, sprechen wir dann über die weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Ich will starten, was muss ich tun?

Am besten rufen Sie uns an unter 069-175361190 oder nutzen Sie unser Kontaktformular 
In der Regel können wir als Frankfurter SEO Agentur, schnell mit der ersten SEO Analyse und dem SEO OnBoarding starten.
Ansprechpartner für die SEO ist Jörg Stark

Wie schnell werde ich Sichtbarer und habe bessere Positionen?

Als SEO Agentur Frankfurt, hören wir diese Frage sehr oft. Erstmal braucht man einen Plan, eine Strategie. Einfach nach „vorne“ bringen ohne Konzept macht keinen Sinn.
SEO ist ein längerer Prozess und braucht daher etwas Geduld. Mit der richtigen Strategie kann es nach 4-6 Wochen erste gute Ergebnisse geben.

Warum sind wir als Agentur für Sie am besten geeignet ?

  • Weil wir persönlich für Sie da sind
  • Weil wir schnell sind
  • Weil wir am Puls der Zeit leben
  • Weil wir keine Luftschlösser bauen, sondern bei der Realität bleiben
  • Weil wir Ihre Ziele verwirklich können
  • Weil wir den Anspruch haben einzigartige Strategien umzusetzen
  • Aus diesen Gründen sind wir seit über 10 Jahren als Agentur in der SEO etabliert

Penalty & Backlink Portfolio Check

Panda & Pinguin – Googles beliebte Tiere

Ihre Website hat einen Penalty von Google erhalten (Blauer Brief) ? Ihre Backlinks werden angemahnt und Sie wissen nicht wie Sie damit umgehen sollen ? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir können Ihnen helfen den Penalty zu beseitigen und Ihr Backlink Portfolio zu bereinigen.

Rufen Sie uns für eine kurze Voranalyse, natürlich kostenfrei, einfach an: 0049-69-175361190.

Core Web Vitals

Die sogenannten Core Web sind wichtigen Kennzahlen, die von Google bei der Bewertung einer Webseite beachten werden müssen.

LCP = Largest Contentful Paint

Wie schnell wird aus User-Sicht Grafiken above the fold einer Webseite geladen.

CLS = Cumulative Layout Shift

Der Scores zeigt an, wie stabil sich eine Webseite bei Layoutaufbau verhält.

Dieser Score berechnet sich laut Ryte wie folgt: CLS Score = Impact Fraction * Distance Fraction

FID = First Input Delay

Es wird die Zeit gemessen, bis eine erste Interaktion erfolgreich auf eine Webseite durchgeführt werden kann. Die Zeit von einem Klick auf einen z.b. Menüpunkt bis zum Ergebnis, also dem Laden dieses Menüpunktes, die Reaktion der Webseite. Folgerichtig hat dies dann auch etwas mit dem Pagespeed zu folge.

Core Web Vitales in der Optimierung

Hier die ersten Tipps für bessere Einstellungen

  • Webseitengröße reduzieren
  • Quellcode prüfen und verschlanken
  • Google AMP in Betracht ziehen

Wer weitere Informationen benötigt, kann sich gerne an uns wenden.

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