Hier eine Erklärung zum Unterschied.
SEO ist die Suchmaschinenoptimierung. Ihre Website wird durch OnPage, OffPage und Technik Optimierungen, wie z.b. der Nutzerfreundlichkeit, für den Index der Suchmaschinen fit gemacht.
Hier bezahlen Sie z.b. an uns eine monatliche Pauschale für die Optimierungsmaßnahmen, also für die SEO.
Damit kann man im Prinzip, wenn man gut gerankt ist auf der ersten Seite der Suchmaschinen (Google und Bing), unbegrenzte qualifizierte Klicks erzielen. Es wird NICHT per Klick bezahlt, sondern nur die Pauschale an uns für die Optimierung.
SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist ideal, wenn Sie eine langfristige Strategie aufbauen möchten.
SEA ist das Suchmaschinenmarketing, auch oft SEM oder einfach Google Ads oder Google Adwords genannt. Dies ist ein Werbeprogramm, in dem man durch Kampagnenschaltung auf Keywords bietet, z.b. auf „Kinderhochbett kaufen“. Dazu wird dann eine entsprechende Werbeanzeige auf Google ausgespielt. Das kann die Google Suche oder auch Google Shopping sein.
Es wird ein Tagesbudget z.b. von 10,00 Euro festgelegt. Wenn pro Klick, 1,00 Euro bezahlt werden muss, werden für das Tagesbudget von 10,00 Euro, genau 10 Klicks ausgeliefert. Danach ist in diesem Fall das Tagesbudget ausgeliefert und es wird keine weitere Werbung ausgeliefert.
Ein Zusammenspiel von SEO und SEA wirkt oft wunder. Indem Sie beide Ansätze kombinieren, erhalten Sie nachhaltige Sichtbarkeit durch SEO und sofortiger Reichweite durch SEA. Durch die Kombination beider Strategien können Sie sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele erreichen, was zu einer umfassenderen Abdeckung und erhöhten Sichtbarkeit führt. Ein Hauptvorteil des Zusammenspiels von SEO und SEA ist die Nutzung von Keyword-Daten. Sie können die Keyworddaten Ihrer SEA-Kampagnen analysieren, um die Effektivität Ihrer SEO-Strategie zu verbessern. So können Sie beispielsweise herausfinden, welche Keywords am meisten Traffic generieren und diese Erkenntnisse nutzen, um die Inhalte Ihrer Website entsprechend zu optimieren.
Zudem kann das parallele Schalten von SEO und SEA zu einer verstärkten Markenpräsenz führen. Wenn Ihre Anzeigen und organischen Suchergebnisse gleichzeitig erscheinen, steigert dies die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf Ihre Website klicken. Diese doppelte Präsenz kann auch das Vertrauen der Nutzer in Ihre Marke stärken, da sie Ihre Website an verschiedenen Stellen der Suchergebnisse sehen.
Weitere Informationen finden Sie hier zu:
Suchmaschienenoptimierung oder zum Suchmaschinenmarketing
oder rufen Sie uns an 069-175361190. Wir beraten Sie gerne.
Download Link senden zu
Download Link senden zu