Einige Fragen von unseren Kunden haben wir hier gesammelt. Oftmals sind es solche Fragen, die wichtig sind bei einer Entscheidung, welche Agentur engagiert werden soll.
Ja, selbstverständlich und sogar sehr gut. Allerdings reicht es nicht, einfach nur das Yoast Plugin zu installieren und das war es. Es gehören, neben Content, Produkte, Bilder, Bulletpoints, OffPage noch einiges mehr dazu um einen Shop in die TOP 10 der Rankings zu führen. Hier helfen wir Ihnen mit unserer SEO Agentur aus Frankfurt weiter.
In einem mehrsprachigen Shopsystem, hat jedes Produkt seine eigene Sprache. Also muss jede Sprache einzeln optimiert werden. Dabei ist darauf zu achten, welche Sprache für welchen Zielmarkt genutzt wird.
Produkte in spanischer Sprache machen in Deutschland eher keinen Sinn, dafür aber in englischer Sprache, da viele Englisch sprechen und ggf. auch auf Englisch suchen.
SEO ist keine einmalige Dienstleistung.
Diese sollte permanent eingesetzt werden. Die Seite 1 von Google unterliegt einem ständigen Wandel im Wettbewerb um die besten Plätze. Wer hier mitspielen möchte, wird SEO eher dauerhaft einsetzen müssen.
Ausgegangen davon, dass es klar ist auf welche Themen man optimiert, ist es unterschiedlich.
Je nachdem wie die Website erstellt wurde, CMS, programmiert, Cloud basierend und welche Freigabeprozesse in den Unternehmen vorhanden sind, kann es eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Bei mittleren und kleinen Unternehmen kann es schneller gehen als bei Konzernen, weil man direkter an die Website operative arbeiten kann. Damit kann man SEO Assets schneller platzieren und damit für Wirkung sorgen.
Natürliches Linkbuilding ist nach wie vor gut. Wenn man von Lieferanten oder Marken verlinkt wird, die einen guten Trust haben ist das immer von Vorteil, der Anchortext sollte dann auf Moneykeywords richtig gesetzt werden.
Die Frage ist eher, welche Altlasten hat die Website. Gibt es toxische Backlinks, die der Webseite oder dem Onlineshop schaden, dann sollte diese entfernt werden, um der Website die Luft zum Atmen zu geben.
Natürliche Links haben nicht mehr so ganz die Bedeutung, wie vor einigen Jahren. Linkkauf sollte man komplett vermeiden, das kann später Probleme bereiten.
Die Frage ist, wie bekannt ist die Marke und welche Strahlkraft hat diese. Wenn eine Marke schon sehr bekannt ist, am Markt etabliert, also im Online Markt, ergo dem Internet, ist es vielleicht nicht wirklich nötig.
Apple, Nike, Adidas brauchen das als Marke vielleicht nicht, aber die einzelnen Sneakers dann doch schon wieder, da diese ja von diversen Sneaker Stores verkauft werden und diese wollen alle gut gefunden werden. Daher macht es hier Sinn, SEO einzusetzen.
Generell kann eine gute Auffindbarkeit keinem Shop oder Dienstleistungsportal im Netz schaden, im Gegenteil.
Gute qualifizierter Traffic über die Suchmaschinenoptimierung kann die Mediabudgets für SEA oder Paid Social Media senken.
Daher kann und wird sich eine solche Investition in die Suchmaschinenoptimierung lohnen.
Durch die massive Zunahme der Smartphones und Tablets wird immer öfter die Sprachsuche mit Siri auf dem iPhone genutzt. Wenn nicht gleich mit „Ok Google“ über Google gesucht wird, wird tatsächlich nicht unbedingte Google zur Suche herangezogen. Daher ist es wichtig, auch hierfür zu optimieren. Es gibt einige Dienste, die über die man die Sprachsuche für das iPhone optimieren kann.
Teilweise werden die Einträge von diesen Diensten selbst erstellt. Allerdings fehlt es hier an Qualität. Es ist nicht ausreichend, einmalig eine Eintragung vorzunehmen. Dies muss, wie in der SEO auch, beobachtet und ständig mit Updates versorgt werden. Sonst werden Sie, wie auch in der SEO, im Ranking fallen und nicht mehr gefunden werden. Besser ist es, wenn Sie sich von uns in diesem Bereich beraten lassen.
Sehr lange war es üblich, Keywords auf Toppositionen zu ranken. Damit sollte der Traffic und Besucherstrom automatisch kommen.
Die Suche und die Suchergebnisse haben sich in den letzten Jahren aber stark verändert.
Das bloße Ranken von Keywords reicht nicht mehr. Die Suchergebnisse werden zunehmend personalisiert und je nach Interessenschwerpunkt bekommt man anderen Webseiten angezeigt. Sucht jemand nach „Mustang“ bekommt er je nach Interessenschwerpunkt entweder als Oldtimer Fan einen 68er-Mustang angezeigt oder der Pferdeliebhaber eine Themenseite zu Pferden. Damit ist klar, die Positionen der einzelnen Keywords ist weiterhin wichtig, es zählt aber das sog. Position Spreading aller Keywords der ersten 3 Seiten (!), die zu der Sichtbarkeit einer Webseite gehören. Die kumulierte Sichtbarkeit gewinnt.